Über uns

Die Fanhilfe Hertha BSC ist eine Solidargemeinschaft und stellt die Unterstützung von Herthanern sicher, welche im Zusammenhang mit Spielen von Hertha BSC in Konflikt mit dem Gesetz bzw. der Polizei oder Justiz geraten sind. Wir sind speziell an den Spieltagen präsent und für alle Anliegen ansprechbar. Ebenso organisieren wir vor Ort, wenn nötig, anwaltliche Hilfe.

An Spieltagen sind wir über unser Telefon unter 0178 – 214 05 06 zu erreichen und können somit im Notfall schnelle Hilfe organisieren.

In der Vergangenheit existierte eine solche Solidargemeinschaft bereits unter den vier Ultragruppen mit recht großem Erfolg. Um zukünftig möglichst vielen Herthanern in kritischen Situationen helfen zu können, haben wir uns entschieden, eben jene Fanhilfe als Vereinsabteilung des Förderkreis Ostkurve e. V. ins Leben zu rufen. Durch den Beschluss der FKO-Mitglieder auf der Mitgliederversammlung im Sommer 2013 wurde diese Entscheidung positiv unterstützt.

Unsere Arbeit hat folgende Schwerpunkte:

  • Ansprechpartner sein für alle Herthaner bei rechtlichen Fragen
  • Schnelle Hilfe an Spieltagen organisieren
  • Fallbezogene finanzielle Unterstützung bei Anwalts-, Straf- oder Gerichtskosten
  • Aufklärungsarbeit zu Rechten und Pflichten gegenüber den Sicherheitsorganen
  • Öffentlichkeitsarbeit rund um die Themen Repression, Stadionverbote und Datenschutz
  • Beratung zum Thema Stadionverbot und Datenspeicherungen durch die Polizei
  • Mitarbeit in der überregionalen Koordination der Fanhilfen

Gerne könnt ihr unsere Arbeit auch durch Spenden unterstützen:

Spendenkonto
Förderkreis Ostkurve e.V.
IBAN: DE 3710 0100 1006 9147 0109

BIC: PBNKDEFF

Kennt eure Rechte! Lasst euch von der Polizei nicht einschüchtern! Sprecht mit uns!