Polizeidateien

Die Polizeibehörden im Bund und in den einzelnen Bundesländern speichern Informationen über Fußballfans in eigens dafür angelegten Dateien. Die dortigen personalisieren Einträge enthalten neben dem Namen und der Anschrift auch Körpermerkmale, juristische Verfahren sowie die Vereinszugehörigkeit. Darüber hinaus werden oftmals auch Kontaktpersonen, Gruppenzugehörigkeit, Beruf und sogar KfZ-Kennzeichen gespeichert.

In Berlin existiert seit 1998 eine entsprechende Landesdatei die über viele Jahre unter den Namen „Datei Sportgewalt Berlin“ geführt wurde. Mittlerweile heißt sie „Datei Szenekunde Sport“. Die Existenz dieser Datei wurde erst durch eine parlamentarische Anfrage im Berliner Abgeordnetenhaus im Jahr 2014 (s17-13545.pdf) der Öffentlichkeit bekannt. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche weitere Anfragen durch Abgeordnete gestellt, die teilweise immer wieder neue Details ans Licht brachten.

Die aktuellste Anfrage stammt aus dem November 2020 (S18-25543.pdf). Demnach sind dort 1.279 Personen gespeichert.

Neben solchen Dateien in den Bundländern wird auch eine Datei für ganz Deutschland geführt – die „Datei Gewalttäter Sport“. Nach letzten Erkenntnissen aus dem Januar 2021 sind dort rund 10.000 Personen gespeichert (1901223.pdf).

Gemeinsam haben diese Polizeidateien, dass die Speicherung sehr schnell und umfangreich geschieht, jedoch eine Information der betroffenen Personen darüber sowie mögliche Löschungen nur äußerst widerwillig durch die zuständigen Behörden bearbeitet werden. Wir können allen Personen die im Zusammenhang mit Fußballspielen ihre Personalien bei der Polizei abgeben mussten nur dringend raten, einen entsprechenden Auskunftsantrag zu stellen. Lasst euch dabei auch nicht abwimmeln oder vertrösten. Denn ihr habt ein Anrecht darauf zu erfahren, was die Polizei über euch gespeichert hat. Sprecht uns dazu an, wir helfen euch gerne weiter!

In diesem Zusammenhang ist eine unserer andauernden Tätigkeiten im „Hintergrund“, die „Datei Szenekunde Sport“ als das was sie ist zu brandmarken: Rechtswidrig und unsinnig! Unser Ziel ist es daher, dass diese Datei abgeschafft und damit im Idealfall eine Kettenreaktion bei den weiteren Dateien in ganz Deutschland ausgelöst wird. Hierzu arbeiten wir von Zeit zu Zeit auch mit verschiedenen Parlamentariern zusammen, ohne hierbei unsere parteipolitische Neutralität aufzugeben.

Wisst Bescheid, was über euch gespeichert ist!